9. Mrz 2021

Dauerprotest bis die Politik handelt

Foto: Fridays For Future - Demo in Bielefeld
Play YouTube-Video
YouTube-Video "Protest, "bis die Politik handelt": Klimacamp Augsburg" by Bayerischer Rundfunk (2021)

In Augsburg haben Aktivisten seit Juli 2020 ein dauerhaftes Klimacamp mitten in der Stadt eingerichtet. Sie beabsichtigen so lange zu bleiben, bis die Politik die Klimakrise tatsächlich ernst nimmt und annähernd angebracht handelt.

In dem Beitrag wird aus politischer Sicht gesagt, dass ja auch schon vieles für das Klima und die Umwelt getan wurde und man nicht immer rummäkeln sollte, dass es zu langsam passiert. Konkret wird Geduld gefordert…
Doch wie soll man denn Geduld aufbringen, wenn man mit Vollgas und sehenden Auges auf einen Abgrund zusteuert und der Fuß nur leicht vom Gas genommen wird statt voll auf die Bremse zu treten??