27. Apr 2022

Die Axt im Regenwald

Die Axt im Regenwald
Play YouTube-Video
YouTube-Video "Die Axt im Regenwald" by ARTEde (D 2020)

Sprachlos…

„Während die Welt mit der Coronakrise kämpft, geht der Raubbau am Amazonas weiter. Wissenschaftler:innen belegen, dass Teile des Regenwalds inzwischen mehr Kohlendioxid ausstoßen, als sie speichern. Die Politik des brasilianischen Präsidenten Bolsonaro fördert Holzfäller:innen und Bergbaukonzerne und ignoriert die Bedürfnisse der Ureinwohner:innen Brasiliens.

Als vor zwei Jahren die sogenannte Lunge der Welt brannte, beherrschte das Thema die Schlagzeilen. Nun hat die Welt andere akute Probleme, dabei haben Abholzung und Brände im Amazonas sogar zugenommen. Wissenschaftler wie der renommierte Carlos Nobre warnen: Im Süden Amazoniens stößt der Regenwald bereits mehr CO2 aus, als er speichert – das Klima droht zu kippen. Gleichzeitig werden fast 5.000 Fußballfelder pro Tag abgeholzt. Holzfäller, Goldsuchende und Bergbaukonzerne wetteifern um die Schätze des Dschungels und Brasiliens Präsident fördert die Landwirtschaft und will den Regenwald den Bergbaukonzernen öffnen. Umweltschützer und Ureinwohner sind ihm ein lästiges Übel und die Kritik aus dem Ausland sieht er als Einmischung. Brasiliens Indigene gehen auf die Barrikaden. Im Sommer demonstrierten rund 6.000 Indigene auf der größten indigenen Kundgebung in der Geschichte des Landes gegen Bolsonaros Politik. Denn der Oberste Gerichtshof sollte beim „Marco Temporal“ über die Frage entscheiden, ob die in der Verfassung von 1988 garantierten Gebietsansprüche der Ureinwohner ein Verfallsdatum haben. Filmemacher Albert Knechtel hat die indigene Jugend vom Amazonas-Zufluss Xingu nach Brasília begleitet, er war bei den Arara und den Nukini. In eindrucksvollen Bildern zeigt er, was auch Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen belegen: dass die Indigenen die wahren Hüter des Regenwaldes sind. Am Beispiel des Ex-Polizeichefs Alexandre Saraiva, der einen riesigen illegalen Holzhandel enttarnte, schildert die Dokumentation, wie unglaubwürdig die Politik in Sachen Umweltschutz ist: Bolsonaro ist „die Axt im Regenwald“.“

YouTube-Text von ARTEde
X