Die Replace Plastic App

Die Replace Plastic App
©
rethink-recycle.net

Mit der “Replace Plastic App” kannst du in Plastik verpackte Produkte einscannen und damit unkompliziert eine Aufforderung an den Hersteller senden, dass dieser zukünftig die Plastikverpackung bei dem entsprechenden Produkt reduzieren soll.

Natürlich sollte man im Alltag versuchen plastikhaltige Produkte zu vermeiden, wenn einem die Umwelt am Herzen liegt, aber dennoch ist es sinnvoll Herstellern auch mitzuteilen weshalb man ihre Produkte nicht kauft. Nur so kann man etwas an der gegenwärtigen Plastikvermüllung ändern und Unternehmen zum Umdenken bewegen.
Genau hier kommt die App ins Spiel und macht es uns leicht, schon direkt beim Einkaufen im Supermarkt durch einfaches Einscannen eine entsprechende Aufforderung an die Unternehmen zu senden.

Mittlerweile schlägt die App auch Produktalternativen vor, die plastikfreier sind.
Für eine kritische Auseinandersetzung mit der App schaut euch den NDR Ratgeber Beitrag an, der unten verlinkt ist.
 

Weitere Informationen zur Replace Plastic App

→ kueste-gegen-plastik.de
→ utopia.de
→ “Plastikmüll vermeiden – mit einer App” (NDR-Ratgeber)
→ Küste gegen Plastik e.V.
 

Weitere nützliche Apps

→ The Litterati App
→ Grüne Apps

Kommentare

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *