Warum tun wir nicht, was wir tun sollten?

Warum tun wir nicht, was wir tun sollten?
©
rethink-recycle.net

Ja, das Video ist lang. Aber es lohnt sich!

“Das Umweltreferat lädt ein: Vortrag von Prof. Harald Lesch zum Thema „Warum tun wir nicht was wir sollten? Energiewende und Klimawandel als Überforderung“.

Die Zeichen mehren sich. Insektenschwund, Hitzerekorde und Monsterstürme. Dürren, Gletscherschwund, Überflutungen.

Der Klimawandel ist da. Und wir wissen warum: Weil wir uralten Kohlenstoff aus dem Boden holen, verbrennen und Treibhausgase in die Atmosphäre entlassen. Weil wir unsere Leben immer weiter industrialisieren. Weil wir uns an überkommene Vorstellungen von Gesellschaft, Wirtschaft und Wohlstand klammern. An den Universitäten wird der wissenschaftliche Nachwuchs für diesen Wahnsinn Jahr für Jahr in die Lohnabhängigkeit entlassen. Klar, wir sind technisch eigentlich schon viel weiter, aber die alten Investitionen müssen sich ja erst amortisieren. Klar, Postwachstumsökonomen und Ethik-Zentren erdenken neue Wege in Büchern und Seminaren. Nur der Rest der Gesellschaft nimmt das alles nicht so richtig ernst. Klar, wir könnten unsere Gewohnheiten ändern, aber wir sind einfach zu bequem. Wissenschaftler, Umweltaktivist und Medienpersönlichkeit Professor Harald Lesch fragt: Sind wir überfordert mit Klimawandel und Energiewende?”

YouTube-Beschreibung

Spoiler-Alert:
Kapitalismus und Großkonzerne sind ein großer Teil dieses Problems…

Was du privat tun kannst

Werd kreativ!

Es kommt nicht darauf an diese Dinge sofort vollständig oder perfekt umzusetzen, sondern anzufangen und endlich ins Handeln zu kommen.

Viele der Dinge sind viel einfacher als du denkst und halten dich gleichzeitig körperlich und geistig fit.

Kommentare

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *