12. Jun 2021

Was hat Gendern mit der Klimakrise zu tun?

Was hat Gendern mit der Klimakrise zu tun?
Play YouTube-Video
YouTube-Video "#18 Was hat Gendern mit der Klimakrise zu tun? | Das ist eine gute Frage PODCAST" by Volker Quaschning

Ich habe mir vor einiger Zeit überlegt, dass ich im ReThink-Blog in Zukunft mehr gendern möchte.

Das ganze Thema ist eine schwierige Angelegenheit, denn es gibt weder einen richtigen Konsens noch kann man es allen recht machen. Daher habe ich mich zunächst dazu entschieden die Schreibweise mit dem Binnen-I zu verwenden, so dass es nicht wesentlich „schwieriger“ wird Beiträge zu lesen, aber doch die Aufmerksamkeit auf die aktuellen Defizite unserer Sprache und die Notwendigkeit der Mitnennung aller gelenkt wird.
Denn wer möchte bloß „mitgemeint“ sein?

Zufällig ist mir dann noch die obige Folge des „Das ist eine gute Frage PODCAST“ über den Weg gelaufen, die sogar einen Bezug zur Klimakrise herstellt.