Wie fair und nachhaltig ist das Fairphone?

Auf der Rückseite eines Smartphones ist ein runder Sticker aufgeklebt, auf dem ein Faultier zu sehen ist und der Text "Move slow & Mend things" (37C3, cybersloth). Außerdem erkennt man auf dem Smartphone selbst einen Schriftzug: "Change is in your hands".
©
rethink-recycle.net

Smartphones sind zur Zeit ziemlich schnelllebig und haben meist schon nach 2 Jahren ausgedient. Dabei ist der ökologische Fußabdruck eines Smartphones riesig und eigentlich dürften wir es nur alle 200 Jahre durch ein neues ersetzen, wenn wir ehrlich nachhaltig sein wollen.

Doch 200 Jahre sind ja nun nicht wirklich praktikabel…
Der nachhaltigere Kompromiss: Modulare, reparierbare Smartphones!

Modulare Geräte müssen nicht sofort entsorgt werden, wenn ein Teil defekt ist, sondern können leicht repariert und geupgraded werden. In vielen Fällen kann das sogar die NutzerIn selbst erledigen.
→ ReThinking: Smartphones!

Das Fairphone ist nicht perfekt, aber macht einen großen Schritt in die richtige Richtung.

Persönliche Erfahrung

Ich besitze das Fairphone 3 seit Ende 2019. Es ist jetzt also schon fast 5 Jahre alt und ich bin noch immer sehr zufrieden. Bisher musste ich nichts austauschen und es ist insgesamt nur 2-3 mal komplett abgestürzt. Mein Akku hält durchschnittlich immer noch etwa 30-34h von den ursprünglich gut 44-48h.

Eine Freundin hatte noch das Fairphone 2 und musste dort immer wahnsinnig viele Dinge ersetzen und reparieren und einige Ersatzteile wurden nicht mal mehr hergestellt.
Sie hatte damit wirklich viele Probleme, aber das scheint ab der 3er Version offensichtlich besser geworden zu sein.

Ein Freund, der sich damals zeitgleich mit mir auch das 3er zugelegt hatte, beklagt momentan hin und wieder, dass es ihm langsamer vorkommt und der Akku nachlässt, aber sonst ist auch er sehr zufrieden. Er musste bisher lediglich die Ladebuchse ersetzen und hat seine Kamera geupgraded, weil er mit besserer Bildqualität fotografieren wollte.

Ein Arbeitskollege hat letztes Jahr vom 2er auf das 5er geupgraded. Der hat es wirklich bis zum bitteren Ende mit dem 2er ausgehalten. Ich muss ihn mal fragen, was er bisher vom 5er hält. (TODO)

Rabatt auf’s Fairphone 🎉

Über nachfolgenden Link erhältst du 50€ Rabatt auf dein erstes Fairphone oder Fairbuds XL (modulare, kabellose Kopfhörer):
http://rwrd.io/wyjbygj?c

(Dies ist eine Freunde werben Freunde Aktion, also keine Partnerschaft oder Sonstiges)

Werbung

Ihr wisst, ich bin kein Fan von Werbung. Und doch ist das hier ja praktisch ein Werbe-Beitrag.

Ich finde Fairphone unterstützenswert, weil es nicht viele Anbieter gibt, die auf fair produzierte und reparierbare Geräte Wert legen.

Es gibt nur eine andere nennenswerte Marke (Shift Phone), die sich Modularität auf die Fahnen geschrieben hat, aber zu der ich keinerlei Erfahrungswerte beisteuern kann. Deshalb empfehle ich hier Fairphone.

Kommentare

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *