17. Apr 2021

Wie nachhaltig sind eigentlich Bestattungen in Deutschland?

Wie nachhaltig sind eigentlich Bestattungen in Deutschland?
Play YouTube-Video
YouTube-Video "Sarg, Urne und Grabschmuck: So kann man eine Bestattung nachhaltig machen" by PULS Reportage (2021)

Habt ihr euch schon mal mit Bestattungen auseinander gesetzt?
Mit Sicherheit hat der ein oder andere schon eine Präferenz, ob Sarg oder Urne. Doch wenn man mal tiefer geht, stellt sich im Sinne der Nachhaltigkeit schnell die Frage: Warum muss es überhaupt ein Sarg oder eine Urne sein?
Und warum gibt es in Deutschland vielerorts eine Sarg-Pflicht?

In manch anderen Kulturen ist es beispielsweise üblich einfach in einem Tuch eingewickelt bestattet zu werden.
Das finde ich für mich ehrlich gesagt eine viel schönere Vorstellung und ist gleichzeitig viel nachhaltiger als in einem massiven Sarg beerdigt oder verbrannt zu werden…

In dem Video gibt es Tipps wie man auch eine konventionelle Bestattung noch nachhaltiger gestalten kann.