Im Vordergrund ist ein Kameragurt zu erkennen, der aus einem Latzhosenträger besteht. Im Hintergrund die Kamera, an der der Gurt befestigt ist.

Über ReThink – Recycle!

“Wie alles begann”

Es startete als Semesterarbeit an der Fachhochschule

ReThink-Recycle.net wurde im Wintersemester 2011/12 im Rahmen eines Gestaltungskurses an der FH Bielefeld ins Leben gerufen. Aufgabenstellung war es eine Website zu gestalten & zu programmieren, die sich mit etwas beschäftigt, das die Welt unserer Meinung nach besser macht…

Es startete als kleines Projekt, ohne zu wissen, ob ich es überhaupt weiterführen würde.. Die anfänglichen Posts zielten einfach darauf ab aus alten Sachen etwas neues zu machen, weil ich es schon immer kaum übers Herz gebracht habe Dinge einfach wegzuwerfen…

Doch je mehr ich mich mit Recycling, Upcycling, Kunststoff und den unglaublichen Müllmassen, die in Afrika und sonstwo landen, beschäftigt habe, desto mehr gab es zu schreiben und umso wichtiger wurde mir das Thema! Das wollte ich anderen mitteilen, um bewusst zu machen, dass unser Müll nicht von allein verschwindet, sondern wir auch etwas dafür tun müssen und die Verantwortung für künftige Generationen tragen.
Daher sind die Posts mit der Zeit auch immer kritischer geworden. Vor allem kritischer gegenüber Konsum, Kunststoff, Kapitalismus und alles andere, was mit ‘K’ anfängt (Scherz).

Earth is a wonderful place to be

Mittlerweile bin ich süchtig. Süchtig nach Informationen und neuen Ideen, die sich nicht mehr nur auf Recycling beschränken, sondern generell auf eine nachhaltigere Lebensweise abzielen, die unseren wundervollen Planeten weniger belastet!
Es gibt so viele tolle Projekte und Menschen, die Grundsteine legen für ein nachhaltigeres Leben. Und das halte ich auch weiterhin in diesem Blog fest! 🙂

Wenn ihr Fragen habt.. Meldet euch!

Ehrenmitglieder*

Über ReThink - Recycle!

Marc-Uwe Kling

Meister der falsch zugeordneten Zitate
→ falsches-känguru.de

Über ReThink - Recycle!

Olaf Scholz

Für seine Verdienste als Klima-Kanzler
→ watson.de

Über ReThink - Recycle!

Peter Brabeck-Letmathe

Für den Wasser ein besonders wertvolles Gut ist
→ Nestlé