Unabhängig von der Weltwirtschaft – Das ReGen-Projekt

Unabhängig von der Weltwirtschaft - Das ReGen-Projekt
©
EFFEKT

Das 2016 gestartete ReGen-Projekt will in Almere in den Niederlanden ein Dorf errichten, welches durch geschlossene Kreisläufe völlig unabhängig von der Weltwirtschaft existieren kann.
Diesen Sommer ist es soweit und der erste Spatenstich soll gesetzt werden. Die Fertigstellung der ersten Häuser ist für Weihnachten 2018 geplant.

“ReGen steht für regenerativ, d.h. für ein geschlossenes Kreislaufsystem. Zur Versorgung der Bewohner kommen hochmoderne Technologien zur Anwendung und bilden gemeinsam ein komplett autarkes System: Gebäude, die mehr Energie produzieren als verbrauchen, erneuerbare Energien und Energiespeicher, vertikale Gärten, Aquaponics, Wassermanagement- und Recyclingsysteme. Das effektive Zusammenspiel dieser Technologien, so glauben die Erfinder, könnte einige der Probleme lösen, die Bevölkerungwachstum, Urbanisierung und Ressourcenknappheit in Zukunft mit sich bringen werden.”

utopia.de

Ich bin sehr gespannt! 🙂

→ regenvillages.com
→ effekt.dk
→ utopia.de
→ newsgreen.net

Update 2024

Die Website vom ReGen-Projekt wurde offenbar seit 2019 nicht mehr geupdated (im Quelltext der Website sind einige Dinge auskommentiert, u.a. mit Datum 2019).

Kontakt-Infos und Anschrift der Projektverantwortlichen wurde rausgenommen.

Interessanterweise kann man aber noch Spenden… 🤨

Außerdem habe ich keine neueren Artikel zum ReGen-Projekt gefunden.

Hier eine Semesterarbeit zum Thema Landschaftsarchitektur/-Planung über die ReGen-Villages aus dem WinterSemester 2020/21:
→ uni-weimar.de

Dort steht im Fazit:

“[…] Bei der näheren Betrachtung des Konzeptes, drängen sich jedoch Fragen auf ob die hoch technologisierte Herangehensweise von ReGen Villages einen umsetzungsfähigen Lösungsvorschlag bietet. […]

In der näheren Auseinandersetzung mit dem Projekt haben wir viele positive Ansätze gefunden, die berechtigte Fragen stellen, empfanden die konzeptionelle Ausarbeitung letztlich jedoch als sehr dogmatisch. […]

uni-weimar.de – Semesterarbeit Valentin Müller & Malte Wiegand

Nach also 5 Jahren ohne jegliches Update würde ich das Projekt als gescheitert betrachten…

Kommentare

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *