SaniFAIR? Oder die Abzocke mit dem Bon…

Alternativen zu Toilettenpapier
©
rethink-recycle.net
8wtaNLZ8QaE
(YouTube-Video)

Früher gehörten Raststätten an Autobahnen dem Bund und die Toilettennutzung war kostenlos. Im Jahr 1998 wurden sie privatisiert in der Hoffnung auf gesunden Wettbewerb und eigentlich auch mit dem Ziel sanitäre Anlagen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen: “Die Tank und Rast AG wird sich bemühen, die untentgeltliche Benutzung von sanitären Einrichtungen ganzjährig durchgehend (24 Stunden) sicherzustellen” (aus dem Privatisierungsvertrag, 1998). Doch die Sanifair Toilette ist längst nicht mehr kostenlos.

Zudem hat Tank & Rast Mittlerweile mit einem Marktanteil von 90% eine Monopolstellung im Bereich Raststätten und macht zudem ein riesen Geschäft mit den kostenpflichtigen Toiletten der Tochtergesellschaft Sanifair: Jährlich werden laut einer Schätzung der Zeitung “Die Welt” Sanifair-Bons im Gesamtwert von ca 7,5 Millionen Euro nicht eingelöst. Und laut ZDF unterstützt man dadurch (ungewollt) sogar u.a. die Allianz (Versicherung) und den Staatsfond von Abu Dhabi.
Die “Bemühungen” die unentgeltliche Benutzung sicherzustellen sind also am Kapitalismus gescheitert…
Aber nicht nur, dass man mit dem Toilettengang den Staatsfond von Abu Dhabi unterstützt und durch diese Bons mehr unnötiger Müll produziert wird, nein, die Kunden werden dazu verführt noch mehr zu konsumieren und am Ende mehr Geld auszugeben als sie es ohne den Bon getan hätten.

Zudem gibt es Sanifair-Toiletten nicht mehr nur in Autobahn-Raststätten, sondern auch in Bahnhöfen und Einkaufszentren wie z.B. der Kö-Galerie in Düsseldorf, dem DuMont Carré in Köln oder dem Gesundbrunnen-Center in Berlin.
 

→ “Tanken, rasten, zahlen – Wie Raststätten Kasse machen” (ZDF-zoom, 16. April 2014)
→ “Sanifair – Das Geschäft mit dem Geschäft” (WDR, 8. November 2017)
→ “Abzocke am Raststätten-WC: Wie Sanifair Toilettenbesucher ausnutzt” (WDR, 8. November 2017)
→ “Tim Engartner – Staat statt Privat” (2017)

Leider wurde der mega peinliche Sanifair-Werbespot von vor 2 Jahren bereits überall entfernt, weshalb man sich nur noch Parodien davon ansehen kann:
→ “Werbedreck – Sanifair” (youtube.com)

Alternativen zu kostenpflichtigen Toiletten:
→ die-nette-toilette.de

Metadaten zum Beitrag

Datum der Erstveröffentlichung:
15.06.2019

Kommentare

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *